Amerikanische Chiropraktik

Was ist Chiropraktik überhaupt?

Chiropraktik ist eine Methode sowohl der Vorbeugung als auch der Therapie.

Die meisten Menschen verbinden Chiropraktik nur mit der Wirbelsäule. Das ist jedoch eine falsche Meinung. Die Chiropraktik befaßt sich sowohl mit den Gelenken der Wirbelsäule und der Extremitäten, als auch im Besonderen mit dem Nervensystem, welches im Rückenmarkskanal verläuft. Aus dem Rückenmark entspringen alle Nerven, die zu den einzelnen Organen im Körper führen. Diese verlassen das Rückenmark durch Zwischenräume, die durch aneinander grenzende Wirbel entstehen. Wenn sich die Wirbelknochen in einer unter Umständen auch nur sehr geringen Fehlstellung befinden, werden Nerven und somit deren Funktion als Informationsleitung zu und vom Gehirn empfindlich gestört. Chiropraktiker nennen diese Fehlstellungen „Subluxationen„. Durch Justieren werden diese Subluxationen korrigiert und die ordentliche Funktion des Nervensystems wieder hergestellt.

Die Chiropraktik behebt daher die Ursache (!) der Probleme und bekämpft nicht nur Symptome. Chiropraktik wird schon seit langem sehr erfolgreich beim Menschen eingesetzt.

Auch Tiere haben einzelne Wirbelknochen, die sich verschieben können und Druck auf Nerven ausüben. Sie reagieren auf chiropraktisches Justieren genau so gut wie die Wirbelkörper des Menschen. Der allgemeine Gesundheitszustand und die Leistung vieler Tiere verbessert sich durch eine chiropraktische Behandlung. Ein qualifizierter Chiropraktiker ist darin ausgebildet, Subluxationen an der Wirbelsäule zu erkennen und diese spezifisch und direkt an den betroffenen Wirbeln zu behandeln. Er ist also Spezialist für das Nervensystem.
Wird die richtige Technik beim Justieren angewendet, kann es niemals zu einer Schädigung eines Gelenkes oder zum Überdehnen von Bändern kommen.

Von anderen Techniken (die beispielsweise bei der Chirotherapie benutzt werden), bei denen die Wirbelsäule durch Ziehen und ruckartige/zu starke Bewegung an der Wirbelsäule, den Beinen oder am Schweif „eingerenkt“ wird, ist unbedingt abzusehen.
Sie können gefährlich sein, da Muskeln und Gelenke schnell überdehnt werden.

Welche Tiere sollten chiropraktisch untersucht werden?

Jedes Tier, das eine Wirbelsäule besitzt, kann Subluxationen aufweisen.

In unserer Praxis für Kleintiere behandeln wir Hunde, Katzen und Nager chiropraktisch. Wir sehen viele verschiedene Probleme, die auf chiropraktische Behandlung ansprechen:

• Lahmheiten
  • Nacken- und Rückenprobleme
  • ältere Tiere mit Steifheit und Schmerzen
  • Harnträufelnm etc.

Eines der schönsten Erlebnisse, das wir bei der Behandlung unserer Patienten sehen, ist eine deutliche Verbesserung des Allgemeinbefindens der Tiere. Besitzer erzählen uns immer wieder, wie wohl sich ihr Tier seit der Behandlung fühlt, dass es wieder freudiger wird oder das Spielen anfängt.

Hinweise auf Schmerzen die durch eine Blockade verursacht sein können, sind folgende:

• Reduzierte Aktivität oder Leistungsfähigkeit, Bewegungsunlust, verminderte Spielfreudigkeit
  • Verminderte Beweglichkeit
  • Akute Nacken- und Rückenschmerzen (Hexenschuss)
  • Unwilligkeit beim Treppensteigen oder beim Springen auf erhöhte Plätze
  • Schmerzäusserungen bei bestimmten Bewegungen oder beim Hochheben